Bloom, Energy

Bloom Energy Aktie: 25-Prozent-Sprung nach FERC-Entscheidung

20.06.2026 - 20:06:05 | boerse-global.de

Neue US-Regeln für Rechenzentren treiben Bloom Energy auf ein 52-Wochen-Hoch. Analysten reagieren mit Kurszielerhöhungen.

Bloom Energy Aktie: Rekordhoch nach FERC-Entscheidung
Bloom - Nahaufnahme eines Bloom Energy Brennstoffzellenstapels, der technologischen Fortschritt und saubere Energie darstellt. 20.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Eine Woche, ein Kursanstieg von fast 25 Prozent — und ein neues 52-Wochen-Hoch bei 286,00 Euro. Bloom Energy hat in den vergangenen Tagen eine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, die selbst in einem heiß gelaufenen KI-Umfeld auffällt. Der Auslöser kam aus Washington.

FERC-Entscheidung als Zündfunke

Die US-Energieregulierungsbehörde FERC hat neue Regeln verabschiedet, die großen Energieverbrauchern — darunter hyperscale-Rechenzentren — den Netzzugang erheblich erleichtern. Für Bloom Energy ist das ein direkter Rückenwind. Das Unternehmen baut Festoxid-Brennstoffzellen für die dezentrale Stromerzeugung vor Ort. Rechenzentren, die monatelang auf Netzanschlüsse warten müssen, können damit auf Bloom-Systeme ausweichen.

Bloom selbst hat die Marktdynamik in einem Mitte Juni veröffentlichten Bericht unterstrichen. Darin prognostiziert das Unternehmen starkes KI-Rechenzentrum-Wachstum bis 2030 — und zeigt auf, dass bestehende Netzengpässe Entwickler zunehmend in Richtung dezentraler Lösungen drängen.

Analysten ziehen nach

Die FERC-Entscheidung hat Wall Street in Bewegung gesetzt. UBS bestätigte das Kaufvotum und hält ein Kursziel von 322 Dollar. Daiwa stufte die Aktie auf „Outperform" hoch, mit einem Ziel von 324 Dollar — und begründete das mit einer Trendwende bei Aufträgen, Kapazitäten und Margen.

Sanford C. Bernstein ist skeptischer. Die Bank startete die Abdeckung mit „Market Perform" und einem Kursziel von 276 Dollar. Hinzu kommen Berichte über Insiderverkäufe mehrerer Führungskräfte im Zuge von Aktienvesting-Verpflichtungen sowie Bedenken über mögliche Verwässerung durch ein umfangreiches aktienbasiertes Vergütungspaket für den CEO.

Zahlen, die kaum jemand erwartet hätte

Seit Jahresbeginn hat die Aktie 231 Prozent zugelegt. Über zwölf Monate beträgt das Plus mehr als 1.400 Prozent — vom 52-Wochen-Tief bei 18,39 Euro auf zuletzt 279,00 Euro. Der Abstand zum 200-Tage-Durchschnitt liegt bei über 120 Prozent. Das sind keine Zahlen eines normalen Aufwärtstrends.

Das Management sieht keinen Bedarf, frisches Eigenkapital aufzunehmen. Das ist bemerkenswert, denn Bloom hat zuletzt Großdeals abgeschlossen: einen Rahmenvertrag mit Nebius über bis zu 2,6 Milliarden Dollar sowie einen Vertrag mit Oracle über bis zu 2,8 Gigawatt Leistung.

Kein Wunder, dass die Erwartungen hoch sind. Ob die Bewertung diese Erwartungen trägt, wird sich spätestens dann zeigen, wenn Auftragsvolumen und Margen konkrete Quartalszahlen liefern müssen.

Anzeige

Bloom Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bloom Energy-Analyse vom 20. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Bloom Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bloom Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Bloom Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

de | US0937121079 | BLOOM | boerse | 69592497 |