Merz will Gesundheitswirtschaft stÀrken
26.06.2026 - 17:47:46 | dpa.deDer Gesundheitssektor sei der "am schnellsten wachsende Sektor unserer Volkswirtschaft", sagte Merz nach einem Besuch beim Pharmaunternehmen Sandoz in Barleben in Sachsen-Anhalt. In diesem Bereich wĂŒrden in den nĂ€chsten Jahren die meisten neuen ArbeitsplĂ€tze geschaffen, so Merz.
In den vergangenen Jahren habe man gesehen, dass es bei Lieferketten AbhĂ€ngigkeiten gebe, sagte der CDU-Politiker. "Deshalb ist eine starke industrielle Basis fĂŒr resiliente und verlĂ€ssliche Versorgung von Patientinnen und Patienten in Deutschland und in Europa mit kritischen Arzneimitteln fĂŒr uns eine strategische Frage." Der Kanzler betonte, dass Sachsen-Anhalt dabei ein wichtiger Standort sei.
Mit knapp 1.400 Mitarbeitern zÀhlt der Standort Barleben nach Angaben von Sandoz zu den modernsten Medizinproduktionszentren Europas. Dort werden pro Jahr mehr als elf Milliarden Tabletten hergestellt.
Sachsen-Anhalt soll nach dem Willen von MinisterprÀsident Sven Schulze (CDU) zu einem der Top-Pharmastandorte in ganz Europa werden. Schulze verwies auf verschiedene Investitionen, die es aktuell schon im Land gebe. Es gehe hier um die ZukunftsfÀhigkeit des Bundeslandes, sagte Schulze.
