Dax startet mit AbschlÀgen - KI-Angst geht wieder um
26.06.2026 - 09:52:35 | dts-nachrichtenagentur.deBesonders krĂ€ftig ging es zu Handelsstart fĂŒr Zalando bergab, der OnlinehĂ€ndler verlor rund neun Prozent an Wert. Aber auch Siemens Energy oder Infineon waren ĂŒber zwei Prozent im Minus.
"Der Dax kann sich einer neuen Verkaufswelle nicht entziehen, die erneut ĂŒber den Technologiesektor schwappt", kommentierte Jochen Stanzl von der Consorsbank das Handelsgeschehen. "Die Anleger sind zwischen den Möglichkeiten und Chancen der KĂŒnstlichen Intelligenz und den Risiken hoher Bewertungen hin- und hergerissen."
Die US-Inflationsdaten oder Micron-Zahlen enthielten zwar eigentlich nichts, was neue Zins- oder KI-Ăngste schĂŒren mĂŒsste, dass die Anleger aber trotzdem bei guten Nachrichten verkaufen, sei besorgniserregend. "Werden gute Nachrichten verkauft, kann das auf einen Hochpunkt des Marktes und auf eine bevorstehende Korrektur hindeuten", so Stanzl.
Seit Alphabets Kapitalerhöhung und dem SpaceX-Börsengang sei auĂerdem Sand im Getriebe der Technologie- und KI-Rally. "Vielleicht ist das zusĂ€tzliche Aktienangebot, das der Markt aufnehmen muss, tatsĂ€chlich ausreichend, um die aktuelle Nachfrage der Anleger nach dem Anlagethema KI zu sĂ€ttigen." Darauf deuteten auch die Berichte ĂŒber eine Verschiebung des Börsengangs von OpenAI hin.
Der Ălpreis sank unterdessen weiter deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 73,50 US-Dollar, das waren 176 Cent oder 2,3 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.
Die europĂ€ische GemeinschaftswĂ€hrung war am Freitagmorgen etwas stĂ€rker: Ein Euro kostete 1,1381 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend fĂŒr 0,8787 Euro zu haben.
