WDHVermittler, Iran-GesprÀche

WDH/ Vermittler: Iran-GesprÀche gehen auf Arbeitsebene weiter

22.06.2026 - 05:51:00 | dpa.de

(Im ersten Absatz wurde ein Komma ergĂ€nzt.)LUZERN - Nach dem Auftakt der GesprĂ€che zwischen den USA und dem Iran in der Schweiz auf der Ebene der VerhandlungsfĂŒhrer soll es unmittelbar im Anschluss weitere Beratungen auf Arbeitsebene geben.

(Im ersten Absatz wurde ein Komma ergÀnzt.)

LUZERN (dpa-AFX) - Nach dem Auftakt der GesprĂ€che zwischen den USA und dem Iran in der Schweiz auf der Ebene der VerhandlungsfĂŒhrer soll es unmittelbar im Anschluss weitere Beratungen auf Arbeitsebene geben. Ziel sei es, wie im Rahmenabkommen vorgesehen, innerhalb von 60 Tagen ein "finales Abkommen" zu erreichen, hieß es in der Nacht in einer gemeinsamen ErklĂ€rung der Vermittler Katar und Pakistan. Es werde unter anderem Arbeitsgruppen zu Irans Atomprogramm und den westlichen Sanktionen geben.

Zudem sei ein GesprĂ€chskanal zwischen den Kriegsparteien eingerichtet worden, um MissverstĂ€ndnisse oder ZwischenfĂ€lle in der Straße von Hormus zu vermeiden, hieß es weiter. Zudem sei ein Forum geschaffen worden, um fĂŒr die Einhaltung der Waffenruhe auch im Libanon zu sorgen. Die technischen GesprĂ€che zur Umsetzung der Vereinbarungen sollen demnach den Rest der Woche im schweizerischen Luxusresort BĂŒrgenstock fortgesetzt werden, hieß es in der von Katar auf der Plattform X verbreiteten ErklĂ€rung weiter.

de | boerse | 69600315 |