Ferrer, FDA-Fast-Track-Status

Ferrer erhĂ€lt FDA-Fast-Track-Status fĂŒr FNP-223 bei progressiver supranukleĂ€rer LĂ€hmung

07.08.2025 - 17:59:33 | businesswire.com

Ferrer, ein B-Corp-zertifiziertes internationales Pharmaunternehmen, hat bekannt gegeben, dass FNP-223, eine von Asceneuron einlizenzierte neuartige Therapie zur Verlangsamung der Entwicklung der progressiven supranukleĂ€ren LĂ€hmung (PSP), von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA den Fast-Track-Status erhalten hat. FNP-223, eine neue molekulare Substanz, die derzeit fĂŒr die Behandlung von PSP entwickelt wird, befindet sich in einer laufenden Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten mit möglicher oder wahrscheinlicher PSP-Richardson-Syndrom (PSP-RS), der hĂ€ufigsten klinischen Variante dieser neurodegenerativen Erkrankung1 .

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Ferrer's pharmaceutical production plant in Sant Cugat del Vallés, Barcelona, Spain.

„Wir freuen uns sehr, dass FNP-223 von der FDA den Fast-Track-Status fĂŒr die Behandlung von PSP erhalten hat. Im Einklang mit unserem Ziel, mit unserem GeschĂ€ft fĂŒr soziale Gerechtigkeit zu kĂ€mpfen, sind wir entschlossen, diese vielversprechende Therapie so schnell wie möglich voranzubringen, damit möglichst viele Patienten davon profitieren können“, sagte Mario Rovirosa , Chief Executive Officer von Ferrer.

Der Fast-Track-Status ist ein wichtiger Meilenstein im Arzneimittelentwicklungsprozess. Es handelt sich um ein Programm, das die Möglichkeit bietet, hĂ€ufiger mit der FDA zusammenzukommen, um die Entwicklung des Medikaments, die Eignung fĂŒr eine beschleunigte Zulassung und eine vorrangige PrĂŒfung zu erörtern, sofern die entsprechenden Kriterien erfĂŒllt sind.

„Diese Einstufung unterstreicht, wie wichtig es ist, die Entwicklung und PrĂŒfung von FNP-223 zu beschleunigen, um den dringenden Bedarf von Patienten mit dieser seltenen und verheerenden Krankheit zu decken“, sagte Marta Parmar , Chief Quality, Regulatory and Pharmacovigilance Officer bei Ferrer.

Progressive supranukleĂ€re LĂ€hmung manifestiert sich bei Patienten mit Symptomen wie Sprachstörungen, Gleichgewichtsstörungen, GangverĂ€nderungen und kognitiven Problemen2-4 . PSP tritt mit einer PrĂ€valenz von etwa 5 FĂ€llen pro 100.000 Menschen auf und betrifft vor allem Personen ĂŒber 60 Jahre3. Die Ätiologie der Krankheit steht vermutlich im Zusammenhang mit der abnormen AnhĂ€ufung von Tau-Proteinen in bestimmten Bereichen des Gehirns, was zu einer Neurodegeneration fĂŒhrt3,4. PrĂ€klinische Modelle haben gezeigt, dass FNP-223 die abnormale Ansammlung von Tau-Proteinen in Neuronen verhindern kann5. Ferrer will nun nachweisen, dass dieses MolekĂŒl bei PSP-Patienten sicher und wirksam ist.

Oscar PĂ©rez , Chief Scientific Officer bei Ferrer, zeigte sich ebenfalls begeistert: „Der Fast-Track-Status ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer transformativen Behandlung fĂŒr PSP. Wir freuen uns darauf, unsere Forschung voranzutreiben und hoffentlich schon bald eine neue Therapieoption fĂŒr Patienten mit dieser schweren Erkrankung anbieten zu können.“

Über FNP-223

FNP-223 ist eine neue, oral verabreichte chemische Verbindung, die als reversibler und substratkompetitiver Inhibitor des Enzyms O-GlcNAcase (OGA) wirkt5. Mechanistisch bindet FNP-223 an die aktive Stelle des OGA-Enzyms. Dadurch verhindert der Inhibitor, dass das Substrat in die katalytische Tasche gelangt, und verhindert so die Entfernung von O-GlcNAc-Modifikationen aus natĂŒrlichen Klientproteinen wie dem Tau-Protein. Die Hemmung von O-GlcNAcase dĂŒrfte zu einem raschen Anstieg von O-GlcNAcylierten (glykosylierten) Tau-Proteinen fĂŒhren, was letztlich ĂŒber einen bestimmten Zeitraum zu einer Verringerung der abnormen aggregierten Tau-Proteine in Form von NeurofibrillenbĂŒndeln (NFT) fĂŒhrt5.

Literatur:

1. ClinicalTrials.gov A Randomized, Double-blind, Placebo-controlled, Phase 2 Study to Assess the Efficacy, Safety, and Pharmacokinetics of FNP-223 (Oral Formulation) to Slow the Disease Progression of Progressive Supranuclear Palsy (PSP) (PROSPER). ClinicalTrials.gov [Internet]. VerfĂŒgbar unter: https://www.clinicaltrials.gov/study/NCT06355531.

2. Coughlin DG, Litvan I. Progressive supranuclear palsy: Advances in diagnosis and management. Parkinsonism Relat Disord. 2020 Apr;73:105-116. doi: 10.1016/j.parkreldis.2020.04.014. Epub 15. Mai 2020.

3. Agarwal S, Gilbert R. Progressive Supranuclear Palsy. StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024. VerfĂŒgbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK526098/.

4. Rowe JB, Holland N, Rittman T. Progressive supranuclear palsy: diagnosis and management. Pract Neurol. 2021;21(5):376-383. doi: 10.1136/practneurol-2020-002794.

5. Permanne B, Sand A, Ousson S, Nény M, Hantson J, Schubert R, et al. D. O-GlcNAcase Inhibitor ASN90 is a Multimodal Drug Candidate for Tau and ?-Synuclein Proteinopathies. ACS Chem Neurosci. 2022 Apr 20;13(8):1296-1314. doi: 10.1021/acschemneuro.2c00057.

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