Novo Nordisk Aktie: Medicare öffnet ab 1. Juli
28.06.2026 - 00:36:34 | boerse-global.de
Ab dem 1. Juli 2026 ändert sich für Millionen US-Amerikaner der Zugang zu Abnehmpräparaten. Nach über 20 Jahren Blockade öffnet die staatliche Krankenversicherung Medicare ihre Kassen für Adipositas-Medikamente. Für Novo Nordisk ist das ein entscheidender Moment. Der dänische Pharmakonzern steht vor einer massiven Ausweitung seines potenziellen Kundenkreises.
Millionenmarkt öffnet sich
Das sogenannte Medicare GLP-1 Bridge-Programm startet in wenigen Tagen. Es ermöglicht berechtigten Patienten den Zugang zu allen Dosierungen des Verkaufsschlagers Wegovy. Die Kosten für die Patienten sinken drastisch. Versicherte zahlen bis Ende 2027 lediglich eine Zuzahlung von 50 US-Dollar für eine Monatsration. Das gilt sowohl für die Spritze als auch für die Tablette.
Parallel dazu treibt Novo Nordisk die Forschung jenseits der etablierten GLP-1-Wirkstoffe voran. Der Konzern testet aktuell das Präparat Cagrilintide. Diese wöchentliche Injektion richtet sich speziell an Patienten, die bisherige Medikamente wegen Übelkeit oder Erbrechen absetzen mussten. Die laufende Doppelblindstudie fokussiert sich primär auf die Verträglichkeit der Therapie. Novo Nordisk will damit eine Zielgruppe erschließen, die außerhalb des aktuellen Preiskampfes mit Eli Lilly liegt.
Daten-Readouts und Hacker-Schatten
Abseits des Adipositas-Geschäfts rückt die seltene Bluterkrankheit Hämophilie in den Fokus. Auf dem ISTH-Kongress in Paris präsentiert Novo Nordisk Mitte Juli neue Phase-3-Daten. Im Zentrum steht der Antikörper Denecimig. Die US-Zulassungsbehörde FDA prüft das Mittel bereits seit vergangenem Herbst. Zudem stellt das Unternehmen Daten zur Behandlung von Kindern mit Concizumab vor.
Ein Schatten liegt derweil auf der jüngsten Unternehmensentwicklung. Mitte Juni machten Hacker einen Cyberangriff öffentlich. Erpressergruppen forderten zweistellige Millionenbeträge, die Novo Nordisk nicht zahlte. Die Täter kopierten zwar Gesundheitsdaten aus klinischen Studien. Direkte Identifikatoren wie Namen erbeuteten sie laut Unternehmensangaben jedoch nicht. Das Kerngeschäft läuft ungestört weiter.
Aktie erholt sich vom Tief
An der Börse honorieren Investoren den Nachrichtenfluss. Die Aktie beendete die Woche mit einem kräftigen Plus bei 42,19 Euro. Damit hat sich das Papier seit dem Tief im März um fast 40 Prozent erholt.
Auf Jahressicht steht allerdings noch immer ein leichtes Minus auf der Anzeigetafel. Der nächste Härtetest folgt am 5. August mit den Quartalszahlen. Analysten achten dann besonders auf die Patientenbindung bei der Wegovy-Tablette. Nur wenn Patienten bei steigender Dosierung dabeibleiben, verwandeln sich die aktuellen Schlagzeilen in verlässliche Umsätze.
Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 28. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
