SPD-Abgeordnete fordern paritÀtisches Wahlrecht
22.06.2026 - 11:33:27 | dts-nachrichtenagentur.deDie ErklĂ€rung wurde auf Initiative von Carmen Wegge, Vorsitzende der SPD-Frauen, der frauenpolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Jasmina Hostert, und BundestagsvizeprĂ€sidentin Josephine Ortleb gestartet. "Wir mĂŒssen das Wahlrecht Ă€ndern, wenn wir wollen, dass kĂŒnftig mehr Frauen die Politik mitgestalten", sagte Wegge dem "Stern". Es reiche nicht, dass im Koalitionsausschuss nur eine Frau sitze. Gemeint ist SPD-Arbeitsministerin und Co-Parteichefin BĂ€rbel Bas, die den Aufruf ebenfalls unterzeichnet hat. "Der Bundestag soll zur HĂ€lfte aus Frauen bestehen", forderte Wegge.
Auch die SPD-ParteifĂŒhrung pocht bei der im Koalitionsvertrag verabredeten Reform des Wahlrechts auf eine ParitĂ€tsregelung, also im Idealfall die gleichberechtigte ReprĂ€sentanz von Frauen im Parlament. Das SPD-PrĂ€sidium will nach Informationen des Magazins am Montag einen entsprechenden Aufruf der Initiative "ParitĂ€t Jetzt" unterzeichnen. Darin heiĂt es: "Wir fordern ein paritĂ€tisches Wahlrecht, das die gleichberechtigte politische Teilhabe von Frauen wie MĂ€nnern im Deutschen Bundestag garantiert." Das SPD-PrĂ€sidium, der engste FĂŒhrungszirkel der Partei, schlieĂt sich dieser Forderung anlĂ€sslich des zweiten Aktionstages "ParitĂ€t Jetzt" am 24. Juni an. "Wir bekrĂ€ftigen, dass eine Reform des Wahlrechts zum Ziel haben muss, ParitĂ€t zu verwirklichen."
