SPD-LĂ€nder fordern von Bundesregierung niedrigere Energiepreise
24.06.2026 - 15:37:32 | dts-nachrichtenagentur.de
Vor der gemeinsamen Konferenz der MinisterprĂ€sidenten von Bund und LĂ€ndern in Berlin fordern Niedersachsens Regierungschef Olaf Lies und Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig (beide SPD) eine spĂŒrbare Absenkung der Energiekosten.In einem Beschlussvorschlag der beiden BundeslĂ€nder fĂŒr die am Donnerstag tagende MinisterprĂ€sidenten-Konferenz, aus dem die "Welt" in ihrer Donnerstagausgabe zitiert, heiĂt es unter anderem in Bezug auf die LĂ€nder: "Sie fordern die Bundesregierung gleichwohl auf, die staatlichen Preisbestandteile von Energie sowie die ImportabhĂ€ngigkeiten strukturell zu reduzieren." Um die Strompreise kurzfristig zu senken und die Anreize fĂŒr die Elektrifizierung zu erhöhen, solle schnellstmöglich die Stromsteuer fĂŒr alle Verbraucher auf das europarechtlich zulĂ€ssige Minimum abgesenkt werden.In dem Antrag fordern die beiden Landesregierungen zudem den wieder verstĂ€rkten Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere der Offshore-Windenergie, sowie mehr FlexibilitĂ€t bei der Nutzung lokaler Energiequellen und den Aufbau einer "nationalen Erdgasreserve".
MVP - Tankstellen (Archiv) 24.06.2026 - Bild: via dts Nachrichtenagentur
Schwesig begrĂŒndete den VorstoĂ der beiden BundeslĂ€nder auf Anfrage der Zeitung so: "Auf der MinisterprĂ€sidentenkonferenz und beim GesprĂ€ch mit dem Bundeskanzler ist fĂŒr mich das Wichtige, dass die Wirtschaft angekurbelt und ArbeitsplĂ€tze gesichert werden. Dazu brauchen wir niedrigere Energiekosten in Deutschland."