Raumfahrt

Alexander Gerst sieht neue Ära der Weltraumforschung

23.06.2026 - 13:47:17 | dts-nachrichtenagentur.de

Die Menschheit wird nach EinschÀtzung des deutschen Astronauten Alexander Gerst dauerhaft in den Weltraum aufbrechen.

Alexander Gerst sieht neue Ära der Weltraumforschung
Raumfahrt - Alexander Gerst (Archiv) 23.06.2026 - Bild: via dts Nachrichtenagentur
"Die Menschheit wird fĂŒr immer den Weltraum erforschen. Das wird nie mehr aufhören", sagte der deutsche ESA-Astronaut und ehemalige Kommandant der Internationalen Raumstation ISS in einem Podcast des Nachrichtenportals T-Online.

Mit Blick auf die bevorstehende RĂŒckkehr von Astronauten zum Mond vergleicht Gerst die heutige Entwicklung mit einem der bedeutendsten Schritte der Evolution. "Wenn wir in 10.000 Jahren auf diese Zeit zurĂŒckblicken, dann wird sie so signifikant sein wie der erste Fisch, der den Ozean verlassen hat, um ein Landtier zu werden", sagte er.

Auf die Frage, warum Astronauten wieder zurĂŒck zum Mond wollen, sagte Gerst, der Erdtrabant sei ein "achter Kontinent", der wichtige Erkenntnisse fĂŒr die Zukunft der Menschheit liefern könne. Dazu gehörten Daten ĂŒber AsteroideneinschlĂ€ge, SonnenstĂŒrme und die Entstehung des Lebens.

Gerst wirbt zugleich fĂŒr einen Perspektivwechsel beim Blick auf die Erde. Erst der Blick aus dem Weltraum habe ihm die Zerbrechlichkeit des Planeten vollstĂ€ndig vor Augen gefĂŒhrt. "Plötzlich ist dieser Planet ziemlich klein im Angesicht der Unendlichkeit und man realisiert, das ist sehr wenig", sagte der Astronaut.

de | news | 69610068 |