Fahrtkosten von SelbstÀndigen: BFH stuft Lotsrevier nicht als BetriebsstÀtte ein
Veröffentlicht am: 05.10.2026 um 14:48 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Der Bundesfinanzhof hat seine bisherige Rechtsauffassung zur steuerlichen Behandlung von Fahrtkosten geÀndert. Das oberste deutsche Finanzgericht entschied, dass ein Lotsrevier im Fall eines Seelotsen keine reisekostenrechtliche BetriebsstÀtte darstellt, wie aus einem Bericht vom 5. Oktober 2026 hervorgeht.
Das Urteil besitzt grundlegende Bedeutung fĂŒr die steuerliche Geltendmachung beruflich veranlasster MobilitĂ€tsaufwendungen und zieht spĂŒrbare Konsequenzen fĂŒr SelbstĂ€ndige nach sich.
Lotsrevier gilt nicht als feste BetriebsstÀtte
Mit seiner Entscheidung vollzieht der Bundesfinanzhof eine wesentliche Wende in seiner Rechtsprechung. Bislang hatte die steuerliche Einordnung von Einsatzgebieten wie einem Lotsrevier wiederholt zu rechtlichen Streitigkeiten zwischen Steuerpflichtigen und den FinanzĂ€mtern gefĂŒhrt. Stand die Einstufung als reisekostenrechtliche BetriebsstĂ€tte im Raum, schrĂ€nkte dies die Möglichkeiten ein, Aufwendungen fĂŒr Fahrten steuermindernd geltend zu machen.
Indem das Gericht klarstellt, dass das TĂ€tigkeitsgebiet eines Seelotsen nicht als BetriebsstĂ€tte im Sinne des Reisekostenrechts einzustufen ist, eröffnen sich verĂ€nderte Rahmenbedingungen fĂŒr die steuerliche AbzugsfĂ€higkeit von Wegen.
Wer sich mit der steuerlichen Einordnung von Fahrtkosten befasst, sollte auch die Automatisierung der Belege im Blick behalten. Dieses kostenlose Excel-Tool hilft dabei, Inlands- und Auslandsreisen fehlerfrei abzurechnen und alle aktuellen Pauschalen zu berĂŒcksichtigen. Schluss mit Reisekosten-Chaos: Dieses Tool vergisst keine einzige Angabe
Fahrtkosten können in derartigen Konstellationen nach den GrundsĂ€tzen von AuswĂ€rtstĂ€tigkeiten BerĂŒcksichtigung finden, anstatt den strengeren Restriktionen fĂŒr Fahrten zwischen Wohnung und einer festen TĂ€tigkeitsstĂ€tte zu unterliegen. Dies hat weitreichende steuerliche Folgen fĂŒr Fahrtkosten SelbstĂ€ndiger, deren TĂ€tigkeiten sich ĂŒber ein rĂ€umlich abgegrenztes Revier oder wechselnde Einsatzbereiche erstrecken.
Finanzgericht Niedersachsen zum Abzug auĂerhĂ€uslicher Arbeitszimmer
Parallel zu den Entwicklungen auf Bundesebene befassen sich die Finanzgerichte weiterhin mit der steuerlichen Anerkennung beruflicher RÀumlichkeiten. Das NiedersÀchsische Finanzgericht traf am 19. August 2026 eine Entscheidung zum Werbungskostenabzug (Az. 3 K 54/26), die sich ebenfalls mit der steuerlichen Anerkennung beruflicher Aufwendungen befasst.
Eine korrekte Dokumentation beruflicher Aufwendungen ist entscheidend, um bei einer ĂberprĂŒfung durch das Finanzamt auf der sicheren Seite zu sein. Ein kostenloser Experten-Report bietet einen 12-Punkte-Selbstcheck, mit dem SelbststĂ€ndige die Kontrolle ĂŒber ihre steuerlichen Prozesse behalten. So bringen SelbststĂ€ndige die BetriebsprĂŒfung schneller hinter sich
In dem verhandelten Fall ging es um die Kosten einer auĂerhĂ€uslichen Arbeitszimmer-Wohnung, die ausschlieĂlich beruflich genutzt wurde. Das Finanzgericht entschied, dass ein Ehemann diese Aufwendungen vollstĂ€ndig als Werbungskosten geltend machen kann. Dies gelte auch dann, wenn beide Ehegatten den Mietvertrag fĂŒr die RĂ€umlichkeiten gemeinsam unterschrieben hatten und die Begleichung der Miete ĂŒber ein gemeinsames Bankkonto erfolgte.
Nach Auffassung des Gerichts war entscheidend, dass die Anmietung eindeutig beruflich veranlasst war und der Ehemann die anfallenden Kosten letztlich selbst trug. Wegen der grundsĂ€tzlichen Bedeutung der Rechtsfrage lieĂ das NiedersĂ€chsische Finanzgericht die Revision zum Bundesfinanzhof zu, sodass die obersten Finanzrichter kĂŒnftig auch in dieser Sachfrage fĂŒr eine bundesweit einheitliche KlĂ€rung sorgen können.
