Niedersachsen, GetrÀnke

Brauerei Wolters beantragt Insolvenz

21.06.2026 - 13:46:13 | dpa.de

Anhaltende AbsatzschwÀche und gestiegenen Kosten machen auch Wolters aus Braunschweig zu schaffen. Nun will die Brauerei ihren GeschÀftsbetrieb neu aufstellen.

Die Brauerei Wolters stellt Antrag auf Insolvenz in Eigenregie. (Archivfoto)  - Bild: Julian Stratenschulte/dpa
Die Brauerei Wolters stellt Antrag auf Insolvenz in Eigenregie. (Archivfoto) - Bild: Julian Stratenschulte/dpa

Die Brauerei Wolters hat einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung beim zustĂ€ndigen Amtsgericht in Braunschweig gestellt. Das teilte die Hofbrauhaus Wolters GmbH mit. Als Grund fĂŒr den Schritt nannte das Unternehmen eine anhaltende AbsatzschwĂ€che und deutlich gestiegene Kosten. Man wolle den GeschĂ€ftsbetrieb grundlegend sanieren und sich wirtschaftlich neu aufstellen. Zuvor hatte die «Braunschweiger Zeitung» darĂŒber berichtet. 

Der deutsche Biermarkt war im vergangenen Jahr so stark geschrumpft wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Mit 7,8 Milliarden Litern lag der Absatz sechs Prozent unter dem Vorjahr und unterschritt auch die Werte aus den Corona-Jahren 2020 (8,7 Mrd. Liter) und 2021 (8,5 Mrd.) deutlich, wie das Statistische Bundesamt Anfang Februar berichtet hatte. 

Von diesen Entwicklungen ist nach eigenen Angaben auch Wolters betroffen. Der GeschĂ€ftsbetrieb werde trotz des Insolvenzantrags «unter zunehmend anspruchsvollen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fortgefĂŒhrt», teilte das Unternehmen mit. Löhne und GehĂ€lter der gesamten Belegschaft seien gesichert, hieß es in der Mitteilung.

Bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung bleibt die bisherige GeschĂ€ftsfĂŒhrung im Amt und leitet die Sanierung selbst. Ein gerichtlich bestellter Sachwalter kontrolliert das Verfahren.

de | wirtschaft | 69596410 |